Heute waren mal wieder unser AGT’s gefragt!

Am 08.05.2022  im Bereich Aktuelles Rechts

Einsatzähnliche Übung für unsere AGT’S bei simulierten Küchenbrand.

In unserer letzten Übung konnten wir unsere erste Atemschutz Übung für dieses Jahr absolvieren. Simuliert wurde hierfür, mit Hilfe einer Nebelmaschine, ein Küchen Brand mit einer vermissten Person.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Gruppenführer (GF) des MLF ging der Angriffstrupp (AT) des MLF sofort unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Hierbei konnte dieser auch gerade unsere neue Wärmebildkamera austesten, die bei solchen Einsätzen, wo weitgehend null Sicht besteht, die Arbeit und das Auffinden der Person enorm erleichtert. Der Wassertrupp des MLF rüstete sich auch sofort als Sicherheitstrupp aus und stand somit in Bereitschaft. Dieser steht komplett ausgerüstet und einsatzbereit vor dem Gebäude, um den eventuell in Gefahr geratenen Angriffstrupp zu retten.

Durch das etwas später eintreffende MTF wurde die Wasserversorgung für das MLF hergestellt, eine Riegelstellung zur Verhinderung eines Übergriffes auf das Nachbargebäude vorgenommen, die Atemschutzüberwachung vom Maschinisten des MLF übernommen und der Lüfter in Bereitschaft gestellt. Dieser kam dann auch umgehend am Eingang zum Gebäude zum Einsatz, nachdem der Angriffstrupp im Inneren eine Abluftöffnung geschaffen hat. Diese Maßnahme sorgt dafür, das Rauch aus dem Gebäude gedrückt wird um somit zum einen die Sicht zu verbessern aber auch die hohen Temperaturen in der Wohnung zu senken und somit die Arbeit des Angriffstrupps zu erleichtern.

Nachdem die Person erfolgreich gerettet wurde, simulierte der Angriffstrupp im Laufe der Löscharbeiten eine Notfallsituation. Wenn dieser Fall eintritt, kommt der bereitstehen Sicherheitstrupp zum Einsatz. In diesem Zuge konnte auch der Umgang mit der Atemschutz Notfall Tasche geübt werden, die normal auf dem Tanklöschfahrzeug Hahnstätten verladen ist.

Da jeder unserer aktuell 12 Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr eine Einsatzähnliche Übung absolvieren muss, werden weitere solcher Übung im Laufe des Jahres folgen.