Ein heißer Tag, trotz Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt!

Am 30.01.2024  im Bereich Aktuelles Rechts

Realbrandausbildung im TKZ Miehlen für all unsere Atemschutzgeräteträger.

Am Samstag den 27.01.2024 konnte der erste Teil (6 AGT’s) der gesamten Atemschutzgeräteträger der Einheit Burgschwalbach, mit 8 weiteren Kameraden aus der VG Aar-Einrich einen ganzen Tag lang unter nahezu realistischen Bedingungen die Brandbekämpfung im Inneren üben. Hierfür wurde im TKZ Miehlen das Module 12, Basistraining Brandbekämpfung durch die VG Aar-Einrich gebucht, welches dann auch von unseren restlichen AGT’s im Oktober dieses Jahres absolviert wird.

Begonnen hatte der Tag um 8:00 Uhr im TKZ Miehlen mit einem theoretischen Teil, in dem erst mal auf die Anlage und die nötigen Sicherheitshinweise und –Maßnahmen eingegangen, aber auch nochmals Grundlagen für den Innenangriff unter PA (Pressluftatmer) behandelt wurden.

Nach der ersten Pause und der nachfolgenden Einkleidung erfolgte eine Einweisung in die PA’s, da es sich hierbei für uns, um ein nicht bekanntes Modell handelte, bevor es dann mit dem ersten praktischen Teil begann. Für diesen Teil wurden wir dann je mit zwei Trupps und einem Trainer in die Anlage geschickt. Hierbei wurde insbesondere die indirekte und direkte Brandbekämpfung, sowie die hydraulische und natürliche Ventilation geübt. Während ein Trupp jeweils die Übung durchlief, konnte der zweite Trupp diese über die Wärmebildkamera verfolgen und so z.B. die verschiedenen Effekte der einzelnen Maßnahmen gut erkennen. Während der Übung wurden hierbei Temperaturen von mehr als 600 °C am Brandherd selbst und um die 350 °C unter der Decke erreicht, was zusammen mit dem entstandenen Wasserdampf, trotz unserer Schutzkleidung, gut zu spüren war. Nachdem verlassen der Übungsanlage wurde dann nochmals auf die verschiedenen Wege der Einsatzhygiene eingegangen, bevor es dann zur Mittagspause ging.

Nach der Mittagspause, mit ausreichender Flüssigkeitsaufnahme, ging es dann auch schon in den zweiten praktischen Teil, indem es dann ein komplettes Einsatzszenario abzuarbeiten galt und die zuvor geübten Techniken richtig einzusetzen. Hierfür wurde jeweils ein Trupp zusammen mit einem Trainer in die Anlage geschickt um die einzelnen Aufgaben zu erledigen. So mussten z.B. Türen aufgebrochen, die Brandbekämpfung durchgeführt und verschiedene Personen aus dem Objekt gerettet werden. Auch wurde die Einsatzleitung sowie die AÜ übernommen, so das über den ganzen Nachmittag alle Beteiligen immer gut beschäftigt waren. In einer abschließenden Besprechung wurde dann nochmals im Detail auf die einzelnen Aufträge und das Vorgehen der jeweiligen Trupps eingegangen und Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Nach ca. 9 Stunden konnten wir dann erschöpft, aber auch mit neuen Erkenntnissen die Heimreise antreten.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Trainer, die uns über den Tag begleiteten, uns ein sehr lehrreiches Training boten, uns jederzeit Fragen beantworteten und uns den ein oder andere hilfreichen Tipp mitgaben. Ein großes Dankeschön an das Team des TKZ Miehlen.