B3 Gebäudebrand

Am frühen Morgen um 04.12 Uhr des 19.03.2024, wurde unsere Einheit zum zweiten Einsatz innerhalb von wenigen Stunden alarmiert.

Unsere Einheit wurde auf Grund der hohen Nachfrage von Atemschutzgeräteträgern (AGT) bei einem B3.01 Gebäudevollbrand in der Aarstraße Katzenelnbogen nachalarmiert, welcher bereits seit 02:57 Uhr am Laufen war. Da unsere Einheit insgesamt über 13 taugliche Atemschutzgeräteträger verfügt, können wir bei solch intensiven Einsätzen sehr gut unterstützen.

Bereits auf der Anfahrt bereiteten sich der Angriffstrupp und der Wassertrupp für einen Atemschutzeinsatz vor. An der Einsatzstelle angekommen, meldeten wir uns erst mal bei der Einsatzleitung an. Wir positionierten uns zentral im Bereich der Bahnhofstraße / Aarstraße umso die beiden gebildeten Einsatzabschnitte gezielt mit AGTs bedienen zu können. Dies erfolgte immer in enger Abstimmung mit der Einsatzleitung. Kurz darauf hatten wir schon den ersten Auftrag.

Unser Angriffstrupp (AT) stellte zuerst einen Sicherheitstrupp, wurde dann aber im weiteren Einsatzverlauf rausgelöst und ging dann auf eine Überbauung des Nachbargebäudes zur Riegelstellung vor. Aufgabe war hierbei das Übergreifen des Feuers auf das Dach zu verhindern.

Der Wassertrupp (WT) wurde ebenfalls zuerst als Sicherheitsstrupp eingesetzt, bevor dieser dann auch rausgelöst wurde und zur Brandschau in das Kellergeschoss des Gebäudes vorging. Hier musste der Gasanschluss im Gebäude kontrolliert werden.

Der Schlauchtrupp (ST), welcher von weiteren AGTs von unserem MTF gestellt wurde, ging im späteren Einsatzverlauf über eine Steckleiter zur Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss vor. Auf Grund der schnell gegebenen Einsturzgefahr des Fachwerkhauses, konnte dieses nicht mehr betreten werden, es musste aber durch die noch sehr starke Rauchentwicklung unter Pressluftatmer (PA) gelöscht werden.

Für den weiteren Einsatzverlauf sollten wir weiterhin in Bereitstellung bleiben und später in Zusammenarbeit mit dem THW bei Abstützungsmaßnahmen unterstützen, zu dieser Maßnahme kam es aber nicht mehr, da das Gebäude durch den Brand und das eingebrachte Löschwasser nicht mehr begehbar war. Somit konnte unsere Einheit den Einsatz nach rund 8 Stunden beenden. Die weitere Brandbekämpfung wurde hauptsächlich über die Drehleitern von Katzenelnbogen und Hahnstätten durchgeführt.

006-2024

Kazenelnbogen

19.03.2024, 04:12 Uhr

19.03.2024, 12:00 Uhr